Grundlagen barrierefreier Dokumentengestaltung mit MS Word

Barrierefreie Dokumente sind in der heutigen Kommunikationslandschaft unverzichtbar.
Was versteht man unter barrierefreien Dokumenten und wie erkennt man sie?
Wie wird ein barrierearmes PDF-Dokument aus einem Word-Dokument erstellt?

Sie machen sich mit den grundlegenden Anforderungen für das Design vertraut, lernen den Umgang mit Formatvorlagen, die Beschreibung von Bildern und die Einschränkungen von Word kennen.
Steigern Sie Ihre Kompetenz und machen Ihre Dokumente für alle zugänglich! 

Weitere Inhalte:

Barrieren erkennen und vermeiden

Barrierefreiheitsprüfung in MS Word

Überprüfung von Kontrasten mittels dem Hilfstool CCA

Überprüfung der Barrierefreiheit mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 2024)

 

Der Workshop findet mit MS Word 2021 statt. 

Voraussetzung:



Barrierefreie PDFs aus Word mit axesWord

Mit dem Kurs „Grundlagen barrierefreier Dokumentengestaltung mit MS Word“ haben Sie sich das notwendige Wissen angeeignet und kennen die Grenzen von Word. Das Word Add-in „axesWord“ erstellt automatisiert barrierefreie PDFs gemäß PDF/UA und WCAG. Die Konvertierung erstellt eine saubere Tag-Struktur auf Basis der Formatvorlagen, übernimmt die Eigenschaften der Barrierefreiheit aus Word, bettet alle Schriften ein und stellt erweiterte Elemente barrierefrei.

Zeitaufwändige Qualitätssicherung und Kosten für die ausgelagerte Erstellung entfallen.

Mit der kostenlosen Demoversion können Sie die Software zuerst testen: https://www.axes4.com/de/ausprobieren

 

Der Workshop findet mit MS Word 2021 statt. 

Voraussetzung:



Barrierefreiheit als Schlüssel für gute MS PowerPoint Präsentationen

Welche Merkmale kennzeichnen eine gelungene PowerPoint-Präsentation?

Welche positiven Aspekte hat die barrierefreie Gestaltung?

Sie machen sich mit den grundlegenden Anforderungen für das Design und dem Umgang mit dem Folienmaster vertraut. Somit erreichen Sie mehr Menschen und alle profitieren von Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und starken Kontrasten.

 

Der Workshop findet mit MS PowerPoint 2021 statt. 

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • Vorkenntnisse im Arbeiten mit MS PowerPoint
  • MS PowerPoint 2019 oder höher
  • Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von 
    https://www.tpgi.com/color-contrast-checker/


MS Word kompakt - fit fürs Büro mit Blick auf die Barrierefreiheit

Gute Kenntnisse in Microsoft Word sind im Berufsalltag unverzichtbar und Voraussetzung für effektives Arbeiten. Meistern Sie die wachsenden Anforderungen, indem Sie durch einfache Übungen zu Schlüsselthemen die wesentlichen Funktionen erlernen.

Wir beginnen mit der Auffrischung der Grundlagen und schließen mit Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnissen ab, wobei wir die Anforderungen der Barrierefreiheit berücksichtigen.

Barrierefreie Dokumente werden für die Kommunikation immer wichtiger.

Wie erstellt man ein barrierefreies PDF-Dokument aus Word?

Was sind Dokumente ohne Barrieren?

Wo liegen die Grenzen von Word?

Ein barrierefreies digitales Dokument hat Vorteile und Mehrwert für jeden.

Erwerben Sie in diesem Kurs praxisnahe Fähigkeiten im Umgang mit Word!

 

Zielgruppe:

Teilnehmende mit Grundkenntnissen in Word, die einen erweiterten Umgang mit Word für ihre berufliche Tätigkeit im Büroalltag benötigen.

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • grundlegende Word-Kenntnisse


MS PowerPoint kompakt - fit fürs Büro mit Blick auf die Barrierefreiheit

Eigene Ideen, Arbeitsergebnisse oder Projekte vor einem Publikum präsentieren?

Entscheidend ist, dass Sie sowohl verbal überzeugen als auch visuell beeindrucken.

Sie erhalten eine grundlegende Einführung in die Benutzeroberfläche und lernen die wichtigsten Funktionen kennen. Erstellen Sie Folien, die mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Informationen auf einen Blick transportieren.

Unter Berücksichtigung von barrierefreien Gestaltungsmöglichkeiten erreichen Sie mehr Menschen, und alle profitieren von Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und starken Kontrasten.

Eine erfolgreiche PowerPoint-Präsentation, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt!

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • gute Word-Kenntnisse


MS Excel kompakt - fit fürs Büro mit Blick auf die Barrierefreiheit

Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sind im Berufsalltag unverzichtbar und erforderlich, um zielgerichtet und effizient zu arbeiten. Unterstützt von leicht verständlichen Übungen lernen Sie Excel von Grund auf kennen und anzuwenden.

Wir beschäftigen uns intensiv mit Formeln, Funktionen, Zellformaten und den Möglichkeiten der Tabellen- und Diagrammgestaltung, während wir die Anforderungen der Barrierefreiheit berücksichtigen.

Erwerben Sie in diesem Kurs praxisnahe Fähigkeiten im Umgang mit Excel!

Bitte einen leeren USB-Stick mitbringen.

 

Zielgruppe:

Teilnehmende mit einfachen Excel-Kenntnissen, die den sicheren Umgang mit Excel für ihre berufliche Tätigkeit im Büroalltag benötigen.

 

Voraussetzung:

  • sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • grundlegende Word-Kenntnisse


MS Excel Pivot-Tabellen: Daten auswerten, analysieren und visualisieren!

Pivot-Tabellen ermöglichen eine strukturierte und dynamische Auswertung großer Datenmengen. Sie können Daten nach verschiedenen Kriterien auswählen, zusammenfassen und miteinander in Beziehung setzen. Die Ergebnisse lassen sich grafisch mithilfe von Pivot-Charts darstellen. Erlernen Sie die Anwendung von Pivot-Tabellen anhand einfacher Praxisübungen, damit Sie schnelle, zeitsparende und verlässliche Analysen und Berichte erstellen können: 

  • Basisdaten vorbereiten und in Pivot umwandeln
  • Pivot-Tabelle aufbauen
  • Gestaltungs- und Formatierungsoptionen
  • Daten sortieren, filtern und gruppieren
  • Werte und Felder berechnen
  • Visualisieren mit Diagrammen, Datenschnitten, Zeitachsen und Dynamic Dashboards

Empfehlung zur Hardware:  

  • Maus und Tastatur
  • großer Monitor oder 2 Monitore
  • Tablet ist nicht geeignet

Voraussetzungen:

  • sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet
  • grundlegende Kenntnisse in Excel 
  • MS Excel ab Version 2019
  • Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021 


MS Excel Power Query: Daten abrufen und transformieren!

Mit Power Query können in Excel verschiedene Datensätze aus unterschiedlichen Quellen importiert, bereinigt, transformiert, kombiniert und verglichen werden. Machen Sie sich mit Power Query vertraut, um anschließend die Erstellung komplexer Datenanalysen zu vereinfachen und Zeit zu sparen. Die Formelsprache „M“ ist nicht Bestandteil dieses Kurses. Inhalte anhand einfacher Praxisbeispiele:

  •  Benutzeroberfläche und Befehlsfunktionen
  •  Abfragen aus unterschiedlichen Datenquellen (Excel-Arbeitsmappe, Web, Tabelle, Ordner, CSV, PDF) erstellen 
  • unterschiedlicher Daten in einheitliche Datentypen formatieren
  • leistungsfähige und automatisierte Auswertungen erstellen
  • Fehlerpotenziale bei der Aufbereitung von Daten reduzieren
  • Daten für die Analyse in Pivot-Tabellen vorbereiten

Voraussetzungen:

  • grundlegende Kenntnisse in Excel und Pivot-Tabellen und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
  • Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021 


MS Excel Power Pivot: Datenanalyse und Reporting!

Der Umgang mit klassischen Pivot-Tabellen ist Ihnen vertraut, und Sie wollen den erweiterten Funktionsumfang von Power Pivot kennenlernen?

Power Pivot ermöglicht die Verarbeitung von fast unbegrenzten Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen in hoher Geschwindigkeit und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Tabellen. Diese hohe Flexibilität eröffnet Ihnen zusätzliche Möglichkeiten in der Datenanalyse und Berichtserstellung. 

Mit DAX, der integrierten Formelsprache, können Sie weitere Berechnungen und Auswertungen durchführen.

Voraussetzungen:

  • MS Excel ab Version 2019
  • Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021


Power-Tools in Excel

Power Query und Power Pivot - große Datenmengen abrufen, transformieren und auswerten!

Der Umgang mit klassischen Pivot-Tabellen ist Ihnen vertraut, und Sie wollen die erweiterten Funktionen der Power-Tools kennenlernen?

Power Query kann Datensätze aus unterschiedlichen Quellen in Excel importieren, bereinigen, transformieren, kombinieren und vergleichen. Die Erstellung komplexer Datenanalysen wird vereinfacht, und Sie sparen Zeit.

 

Power Pivot ermöglicht die Verarbeitung von fast unbegrenzten Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen in hoher Geschwindigkeit und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Tabellen. Diese hohe Flexibilität eröffnet Ihnen zusätzliche Möglichkeiten in der Datenanalyse und Berichtserstellung.

Voraussetzungen:

  • MS Excel ab Version 2019
  • Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021